Sonntag, 7. November 2021

Der erste Bruch und ein neuer Versuch

Oh. Ich habe lange nicht geschrieben. Das liegt sicherlich daran, dass ich eine Absage bekam. Es ist nicht so, dass ich nicht damit gerechnet habe. Aber enttäuscht war ich trotzdem. Doch ich glaube, ich brauchte diesen Rückschlag, um zu verstehen, dass ich das wirklich will.
Zu dem Zeitpunkt war ich mir unsicher, ob das wirklich mein Weg ist. Aber die Absage hat mir gezeigt, wie sehr mein Herz doch an dieser Vorstellung hängt, in Thailand zu leben und zu arbeiten. 
Durch die Zeitverschiebung habe ich die Absage direkt am Morgen bekommen. Der Start in den Tag war echt schwer und ich war wirklich niedergeschlagen an dem Tag.
Als ich nach der Schule nach Hause kam - ach, es war übrigens ein Freitag - habe ich weitergesucht. Ich wollte eine Alternative finden. Und ich weiß nicht, wie ich die Alternative gefunden habe. Aber sie war wie vom Himmel gefallen - und besser als das, was ich vorher hatte. Viel besser.

Ich erinnere mich, dass ich nach Deutschlehrmöglichkeiten in Thailand gesucht habe. Natürlich bin ich da auch auf unseriöse Angebote gestoßen. Aber ich landete auch auf der Seite des DAAD - dem Deutschen Akademischen Austauschdienst - oder so? Da habe ich die thailändischen Universitäten und deren Fakultäten gefunden. Natürlich habe ich auch die Chulalongkorn entdeckt. Die ist aus diversen Gründen in mein Gedächtnis eingebrannt - und ich habe auf den Link geklickt.
Ich landete auf der Facebook-Seite der Deutschen Fakultät der Chulalongkorn Uni in Thailand.
Und ihr glaubt nicht, was mich dort anlachte.
Der allererste Post, also der aktuellste:

STELLENAUSSCHREIBUNG

An der Deutschabteilung der Faculty of Arts an der Chulalongkorn Universität in Bangkok ist ab Januar 2022 (befristet auf ein Jahr) die Stelle eines Lektors/einer Lektorin für Deutsch zu besetzen.

Joar. Das war wie ein Wink mit dem Zaunpfahl. So ein richtiges "Auf's-Auge-drücken".
Ich hatte sofort den Rückschlag vom Morgen vergessen und war tierisch aufgeregt. Also habe ich die nächsten Wochen genutzt, um die Bewerbung zu überarbeiten und mich zu bewerben.

Zwischendurch ist die Stellenausschreibung auch vor dem Ablaufen der Frist von deren Seite verschwunden.

Aber... Noch am letzten Tag der Frist .... 

Habe ich die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch mit Lehrprobe erhalten!
Und dieses Gespräch findet nun am 08.11., also morgen, via Zoom statt.

Ich bin so aufgeregt. Morgen wird sich entscheiden, wie mein Leben weitergeht. Ich habe das Gefühl, dass alles dafür spricht, dass ich morgen das super machen werde. Ich will diesen Job unbedingt. Aber ich habe Angst davor, was sein wird, wenn es nicht klappt. Aber gut, dann muss wohl mein ungeliebter Plan B her.

Bis daher hoffe ich nun, dass ich alles gut vorbereitet habe - und dass ich das Ding rocken werde morgen!

Ich hoffe, dass ich in meinem nächsten Eintrag berichten kann, dass es für mich bald nach Thailand, nach Bangkok, an die Chulalongkorn Universität geht!

Bis dahin!

Sawadee ka! 🙏

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen